Sonntag, 9. November 2014

Raus aus der Komfortzone

Raus aus der Komfortzone beschreibt eine Möglichkeit sich jeden Tag auf’s Neue weiter zu entwickeln.
Ein altes Sprichwort sagt, steter Tropfen höhlt den Stein, und so ist es auch mit unseren Gewohnheiten. Wenn Du regelmäßig daran arbeitest Dich zu verbessern wird es irgendwann zu einer Gewohnheit und integriert sich nach und nach in Deinen Tagsablauf und somit Dein Leben.
Eine neue Gewohnheit zu entwickeln dauert in der Regel ungefähr drei Wochen. Warum nun aber drei Wochen. Nun, ein Huhn hockt genau diese Zeitspanne tagtäglich auf seinem Ei ohne zu wissen warum. Nach drei Wochen schlüpft nun ein Küken aus selbigem und das Huhn ist glücklich. Nun frage ich Dich, wenn ein Huhn, dessen Gehirn nur so groß, wie eine Erbse ist, es schafft kontinuierlich auf einem Ei zu sitzen, warum solltest Du mit Deinem weitaus größeren Gehirn, es nicht schaffen diese verhältnismäßig kurze Zeitdauer ein und dieselbe Tätigkeit durchzuführen?
Eine Anmerkung noch Was ich im Folgenden aufliste stellt keine Vollständigkeit dar und kann beliebig erweitert und umgewandelt werden. Es soll nur eine grobe Anleitung sein, wie Du Deine Komfortzone jeden Tag ein Stück erweitern kannst.

Erweitere Deine Komfortzone

Ich habe für mich folgende Punkte festgehalten, von denen ich denke, dass sie sinnvoll sind.
Du musst nicht jeden Punkt der Liste jeden Tag ab barbeiten, das würde einer Herkulesaufgabe gleichkommen und wäre damit gleich von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Ich habe mir beispielsweise vorgenommen jeden Tag die Hälfte dieser Liste zu bearbeiten.
Noch eine kurze Anmerkung, alle Unterpunkte sind nur Beispiele und sollen Dir ein Gedankenanstoß sein. Wenn Dir noch andere Dinge einfallen, die es sich zu erwähnen lohnt, dann lasse mich das gerne wissen.


1. Mache/Lerne jeden Tag etwas Neues

Das kann alles Mögliche sein und mag es Dir auch noch so trivial oder banal vorkommen.
  • kalt Duschen
  • die Treppe, statt des Fahrstuhls nehmen
  • mit dem Fahrrad, statt dem Auto zur Arbeit fahren
  • auf einem Bein Zähne putzen
  • tue Dinge mit der Hand, die Du normalerweise nicht benutzt
  • lies ein Buch, statt fernzusehen
  • arbeite an Deiner Allgemeinbildung, z.B. in den Bereichen Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Wissenschaft, Technik, etc.
  • lerne Pokern, Schach, Mahjong, Cashflow,
  • lerne Sprachen


2. Verzichte jeden Tag auf etwas Bestehendes

Hiermit ist natürlich nicht gemeint, auf Positives zu verzichten, sondern auf Dinge, die Dich Ausbremsen, Deinem Wohlbefinden nicht einträglich sind, Dich von Entschleunigung abhalten oder allgemein nicht sinnvoll erscheinen
  • rauche nicht, trinke nicht, verzichte auf Fleisch, verzichte auf Kaffee, verzichte auf Süßkram, Fast- und Junkfood
  • verzichte auf übermäßigen Konsum
  • checke Deine emails nicht, lasse Dein Telefon ausgeschaltet, schaue nicht bei Facebook vorbei, lasse Deinen Computer ausgeschaltet
  • spiele keine unnützen Spiele oder surfe im Internet um die Zeit tot zu schlagen
  • verzichte auf Dein Mittagsschläfchen
  • schaue nicht fern


3. werde Besser in etwas Bestehendem

Genauso, wie es sinnvoll ist, auf Unliebsames zu verzichten oder Neues zu lernen, so ist es ebenso wichtig sich in Bestehendem stetig zu verbessern. Wenn Du in einem Bereich nur fünf Prozent mehr weißt oder fünf Prozent besser bist als der Durchschnitt, hast Du bereits einen enormen Vorsprung. Als Beispiel, im Schnitt liest jeder Erwachsene nach seinem Schul- oder Studienabschluß ein Fach- oder Wissensbuch im Jahr. Wenn Du hingegen ein Buch aus Deinem Fachgebiet oder zur persönlichen Weiterentwicklung pro Monat liest, lernst Du pro Jahr zwölf mal so viel, wie der durchschnittliche Erwachsene.
  • lies oder schreibe Bücher
  • arbeite an Bildbearbeitungsprogrammen, Film- und Videotechnik, SEO & SEM, webdesign
  • male Bilder, forme Skulpturen, stricke, verrichte handwerkliche Arbeiten
  • laufe, schwimme, fahre schneller oder weiter als gestern
  • verfeinere Telefon- und Neukundenaquise, Rhetorikfähigkeiten, freie Rede


4. tue jeden Tag etwas fuer Deine körperliche Fitness

Hierbei ist es unerheblich, ob Du jeden Tag etwas anderes, oder immer dasselbe tust, Hauptsache Du bewegst Dich (mehr)
  • gehe ins Fitnessstudio
  • melde Dich in einem Sportverein an ( und gehe auch hin :))
  • fahre Fahrrad, gehe laufen, schwimme, gehe spazieren
  • mache Übungen zu Hause
    • SitUps, Liegestütze, Kniebeuge, Hock-Streck-Sprünge


5. lerne jeden Tag einen neuen Menschen kennen

Soziale Kontakte sind wichtig und es ist ebenso wichtig sich nicht immer nur mit denselben Leuten zu umgeben. Andere Leute kennenlernen und Gedanken auszutauschen führt dazu, den eigenen Horizont zu erweitern, Neues zu lernen, eigenes Wissen weiterzugeben. Ich möchte hierbei gar nicht so sehr unterscheiden, ob diese Menschen Internetbekanntschaften sind, oder Du diesen in Fleisch und Blut begegnest, aber ich empfehle Zweiteres.
  • unterhalte Dich länger als fünf Minuten mit jemandem
  • lerne Dein Gegenüber kennen
    • was ist sein Name, Alter, etc.
    • was sind seine Hobbys
    • wie ist sein familiäres Umfeld
    • was arbeitet er
  • merke oder notiere Dir wichtige Dinge, damit Du diese auch bei der nächsten Begegnung noch weißt


6. pflege Deine bestehenden Kontakte

So sinnvoll es auch ist, Deinen Bekanntenkreis zu erweitern, noh wichtiger ist es, die Kontakte, die Du bereits hast auch zu pflegen. Hier meine ich aber nicht primär Geschäftskontakte, sondern das eigene nahe und nähere Umfeld. Ich meine die Familie, die engen und weiteren Freunde und Bekannte und erst dann Geschäftskontakte, Kollegen, Mitarbeiter. Der Grund hierfür sollte Dir recht schnell klar sein. Auch wenn alles schief gehen sollte in Deinem Leben, wenn Du Probleme hast oder Dir einfach alles über den Kopf steigt, hast Du immer noch diese Menschen, die Dich unterstützen und Dir helfen. Da hierbei sehr die soziale Komponente im Vordergrund steht solltest Du auf Kommunikation via Internet verzichten und Dich stattdessen treffen oder den Telefonhörer in die Hand nehmen.
  • nimm Dir jeden Tag zehn bis 30 Minuten Zeit um einen Kontakt zu pflegen
  • wenn Du mehr Kontakte pflegen willst, dann tue dies
  • wenn Du mehr Zeit investieren willst, dann tue dies, aber investiere nicht weniger


Nochmal zur Erinnerung, Du sollst nicht alles auf dieser Liste jeden Tag ab arbeiten. Ich persönlich erledige die Hälfte dieser Liste jeden Tag. Du kannst aber gern auch weniger oder mehr erledigen oder Punkte streichen, austauschen, ergänzen. Hauptsache Du verlässt Deine Komfortzone und sei es auch nur ein kleines Stück :).

Und noch ein ganz wichtiger Punkt zum Schluß.
Notiere Deine Erfolge.
Dinge schriftlich festzuhalten hat mehrere sinnvolle Gründe. Zum einen, dass Du Dir gar nicht alles merken kannst, was Du täglich erreicht hast und zum anderen, um auch nach einer längeren Zeit noch zu sehen, wie sehr Du Dich entwickelt und was Du erreicht hast.

Stelle Dir jetzt einfach mal vor, wie Du nach einem halben Jahr auf die Liste Deiner täglichen Erfolge schaust und, wie sehr Dir dieses Ergebnis eine positive Stimmung verschafft..

Keine Kommentare:

© 2014 · melius vivet wissen · Impressum · Datenschutz